Die Ingolstädter Maskentonne
Eine Corona-Ausstellung mit medizinhistorischen Bezügen

Eröffnung im Lockdown-Modus am 9.12.2020; Laufzeit 10.12.2020 – 11.4.2021 (verlängert bis 16.05.2021)

Die Covid-19-Pandemie hat das Leben auch in Ingolstadt verändert. Wie überall war auch hier der Markt für Schutzmasken plötzlich wie leergefegt. Diese wurden aber dringend benötigt, vor allem für das Pflegepersonal sowie in sozialen Einrichtungen. Daher wurde Anfang April eine blaue Papiertonne der Ingolstädter Kommunalbetriebe neben dem Rathaus aufgestellt und zur ‚Mundschutzmaskensammeltonne‘ umfunktioniert. Alle IngolstädterInnen waren aufgerufen, selbst genähte Masken in die Tonne zu werfen, die dann an das BRK und andere Einrichtungen verteilt wurden.

Zwei Monate später konnten wir diese Tonne für unsere Sammlung übernehmen. Als „Die Ingolstädter Maskentonne“ steht sie nun im Zentrum unserer Corona-Ausstellung – umgeben von anderen Exponaten der aktuellen Pandemie und Objekten der früheren Seuchengeschichte. Im historischen Vergleich treten verblüffende Parallelen (aber auch Unterschiede) im Umgang mit ansteckenden Krankheiten zu Tage.

Ursprünglich war geplant, im Begleitprogramm unterschiedliche AkteurInnen der Pandemie miteinander ins Gespräch zu bringen – mitten in der Ausstellung! Doch der erneute Lockdown hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stattdessen bieten wir Ihnen auf der Website einen virtuellen Rundgang an.

Seit dem 13. März kommt die Ausstellung auf unserem YouTube-Kanal DMMIvideo auch zu Ihnen nach Hause, mit 10 kurzen Videoclips, in denen die beiden Kuratorinnen die einzelnen Stationen vorstellen.

Junge Anatomie: Liebe Kinder, für Euch gibt es beim Besuch des Museums an der Kasse ein Suchspiel. Wenn ihr das Lösungswort herausfindet, winkt eine kleine Belohnung! –Wenn ihr nicht zu uns ins Museum kommen könnt, um euch die Maskentonne anzuschauen, dann kommt die Tonne eben zu euch. Wir schicken euch gerne einen kostenlosen Tonnen-Bastelbogen mit Überraschungsinhalt zu. Einfach unter Angabe der Adresse eine E-Mail an dmm(at)ingolstadt.de schreiben und schon bekommt ihr Post von uns!

Medienecho: Im Medienecho finden Sie eine Übersicht über die Pressestimmen zur Ausstellung sowie – wo dies möglich ist – Links zu den Originalbeiträgen.

Kuratorinnen:
Greta Butuci M.A. (Historikerin, wissenschaftliche Volontärin am DMMI)
Johanna Lessing M.A (Kulturwissenschaftlerin, VW-Graduiertenkolleg „Wissen | Ausstellen“ der Universität Göttingen)

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de