Fuchsien-Hain

23.6. - 17.7.2022

Eine Kooperation mit der Fuchsiengärtnerei Rosi Friedl (Markt Indersdorf) und dem Gartenamt der Stadt Ingolstadt

Die Fuchsie wurde nach Leonhart Fuchs benannt – allerdings erst über 100 Jahre nach seinem Tod: Der französische Forschungsreisende Charles Plumier (1646 – 1704) fand in der Karibik eine in Europa bislang unbekannte Pflanzengattung und widmete sie dem großen Botaniker Leonhart Fuchs.

Der Fuchsien-Hain war ein Baustein des „Sommers mit Leonhart Fuchs”, mit dem sich das DMMI am Jubiläum „550 Jahre Wissenschaft in Ingolstadt“ beteiligte.
An den Arbeitsweisen von Leonhart Fuchs (1501 – 1566), der zunächst als Student, dann als Dozent an der Medizinischen Universität der Bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt wirkte, zeigt sich exemplarisch das neue Wissenschaftsprogramm der Renaissance: In Abgrenzung zur scholastischen Gelehrsamkeit des Mittelalters begnügte man sich nicht mehr mit reinem Bücherwissen, sondern wollte nun selbst im „Buch der Natur“ lesen. Die „Autopsie“ (griech. für „selbst Sehen“) wurde zur neuen Leitmethode.
Im Fuchsien-Hain konnten Sie sich selbst am genauen Hinsehen üben und die vielen kleinen Unterschiede entdecken, die sich beim genauen Betrachten der Blüten, der Blätter und der Wuchsformen zeigten.

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de