DFG-Forschungsverbund Ärztliche Praxis

Am Deutschen Medizinhistorischen Museum (DMMI) wurde vom 1.9.2009 bis 30.11.2012 das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt  Ärztliche Praxis im frühen 18. Jahrhundert: Der Nürnberger Arzt Johann Christoph Götz (1688–1733) bearbeitet. Dieses Projekt war Teil eines Forschungsverbundes mit insgesamt 8 Einzelprojekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dieses Verbundprojekt gab den Anlass für ein weiteres DFG-Projekt, das vom DMMI zusammen mit dem Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité beantragt wurde und die Publikation der Forschungsergebnisse in Form einer gemeinsamen Ausstellung zum Thema hatte:
Ausstellungsprojekt „Ärztliche Praxis (17.–19. Jh.)"

Das Ergebnis war die Ausstellung Praxiswelten. Zur Geschichte der Begegnung von Arzt und Patient, die zunächst in Berlin und dann in Ingolstadt gezeigt wurde. Der Katalog zur Ausstellung ist im Museumsshop erhältlich.

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de