Mi., 10.9. - Sa., 13.9. 2025, in der VHS Ingolstadt
IAMMC Conference 2025
"Material Matters. Powerful Objects in Medical Museums and Collections"
Das DMMI richtet vom 10. bis 13. September die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz der „Internationalen Gesellschaft für medizinische Museen und Sammlungen“ (International Association of Medical Museums and Collections, IAMMC) in Ingolstadt aus. Damit reiht sich Ingolstadt in eine Reihe klangvoller Städtenamen ein, die das Treffen in früheren Jahren beherbergt haben, etwa Barcelona, Kopenhagen, London, Paris, Riga und Wien, um nur einige zu nennen. Vor fast 40 Jahren, im Sommer 1986, war die Vorgängerorganisation der IAMMC auch schon einmal in Ingolstadt zu Gast. Damals hat die frühere Direktorin Professor Christa Habrich die Einladung ausgesprochen. Habrich war zudem von 1990 bis 2003 Präsidentin der Gesellschaft.
Für die rund 100 Gäste verfügen wir allerdings nicht über geeignete Räume. Deswegen findet die Tagung in der Volkshochschule Ingolstadt Eichstätt statt. Das Tagungsprogramm bietet 45 Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 17 Ländern. Interessierte an den (englischsprachigen) Vorträgen können sich gerne noch im Onlineshop oder spontan beim Tagungsbüro in der Volkshochschule anmelden (Tagungsgebühr: 150 €). Eine Teilnahme an den Abendveranstaltungen ist bei der Anmeldung am Tagungsbüro allerdings nicht mehr möglich.
Mehr Informationen zur Tagung finden Sie hier
HINWEIS: Die Vorbereitung und Durchführung der Tagung nimmt unser ganzes Team in Anspruch. Deswegen bitten wir um Verständnis, wenn wir in dieser Woche nicht so gut erreichbar sind wie sonst. Danke!