Do., 23.7., ganztägig Eintritt frei!
Am 23. Juli 2016 war es soweit: Nach langen, mühsamen Jahren der Planung, (Teil-)Schließung und Improvisation konnten wir endlich unseren Neubau eröffnen. Zum Kennenlernen gab es sogar den ganzen Sommer über freien Eintritt! Damals erschien auch das erste Heft unseres Quartalsprogramms (das somit auch 10 Jahre feiert). Unter der Überschrift „Ein neuer Auftakt für die Alte Anatomie“ stand hier zu lesen: „Selbstbewusst und zugleich bescheiden signalisiert der Erweiterungsbau des Berliner Museumsarchitekten Volker Staab: Hier geht es rein! Hier finden Sie ein wunderbares Museum – und noch viel mehr!“
Die Mühe hat sich gelohnt. Durch den einladenden Neubau hat sich der Charakter des Hauses gewandelt. Es ist bunter, vielseitiger, lebendiger geworden. Nicht nur unsere Museumsgäste, auch viele Ingolstädter*innen wissen das zu schätzen. Das möchten wir mit Ihnen feiern!
15, 16, 17 Uhr | Blicke hinter die Kulissen
„Ausstellung“ mit Elke Schlottermüller
„Bibliothek“ mit Prof. Marion Ruisinger
„Depot“ mit Dr. Alois Unterkircher
15 – 17.30 Uhr | Bilderschau „10 Jahre Neubau“
mit Dr. Natalie Stöhr im Seminarraum Christa Habrich
18 Uhr | Festakt im Arzneipflanzengarten mit Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Michael Kern und Kultureferent Marc Grandmontagne
anschließend bis 22 Uhr | Wir feiern 10 Jahre!
mit Livemusik von „jazzplease“ und einer sommerlichen Bar des Café hortus medicus im Garten und „Mittagsvisiten“ im Seminarraum Christa Habrich