Vortragsreihe zur Ausstellung „Ansichtssache“

Mi., 2.7.2025, 19.00 Uhr, mit Prof. Dr. Michael Scholz

Prof. Michael Scholz

Prof. Michael Scholz

Von Prof. Michael Scholz erstelltes digitales Modell eines menschlichen Herzens aus der Ausstellung "Ansichtssache"

Von Prof. Michael Scholz erstelltes digitales Modell eines menschlichen Herzens aus der Ausstellung "Ansichtssache"

Die Vortragsreihe zur Ausstellung Ansichtssache eröffnet ganz unterschiedliche Perspektiven auf menschliche Präparate. Von April bis November kommen hier Expertinnen und Experten zu Wort, die beruflich mit Präparaten zu tun haben. Diesmal bietet der Anatom Prof. Dr. Michael Scholz vom Lehrstuhl für Funktionelle und Klinische Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Einblick in seine tägliche Arbeit.

 

Ein Arbeitsschwerpunkt von Michael Scholz besteht in der digitalen Modellierung von Organen und Strukturen des menschlichen Körpers. Dabei werden Datensätze von CT- und/oder MRT-Untersuchungen durch spezielle Programme volumetrisch visualisiert. Das Ergebnis sind faszinierende dreidimensionale Darstellungen des menschlichen Körperinneren. Drei der so entstandenen Videos sind in der aktuellen Ausstellung „Ansichtssache“ zu sehen.

 

Dauer ca. 90 min, Eintritt frei, keine Voranmeldung, Einlass ab 18.00 Uhr mit Öffnung der Sonderausstellung. Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wein oder Wasser mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

 

Einwahl-Link für die Teilnahme an dem Abendvortrag via Zoom:

https://us02web.zoom.us/j/87998212288?pwd=r1jp58hZjaba8txnGYuyrUCx3pncV8.1

Meeting-ID: 879 9821 2288

Kenncode: 066800

 

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de