Di., 16.9.2025, 12.30 Uhr, mit Prof. Josef Menzel (Klinikum Ingolstadt) und Prof. Marion Ruisinger
Im Zentrum der Jahresausstellung „Ansichtssache" steht eine große Vitrine aus Glas und Gusseisen, die der berühmte Pathologe Rudolf Virchow vor über 100 Jahren für sein „Pathologisches Museum" an der Berliner Charité anfertigen ließ. Für die Ausstellung wurde diese Vitrine mit Präparaten aus München-Schwabing, Erlangen und Berlin bestückt, die alle Organsysteme des menschlichen Körpers zeigen.
Die Mittagsvisite findet direkt vor dieser Vitrine in der Sonderausstellung statt. Museumsdirektorin Professor Marion Ruisinger hat dafür einen Experten aus dem Klinikum Ingolstadt zu Gast, den Gastroenterologen Professor Josef Menzel. Gemeinsam richten sie den Blick auf die Organe, für die er als Magen-Darm-Spezialist zuständig ist: Magen, Darm, Leber und Gallenblase. Dabei werden nicht nur Form und Funktion dieser Organe erklärt, sondern auch ausgewählte Krankheitsbilder wie Magengeschwür, Leberzirrhose und Gallensteine.
Im Seminarraum „Christa Habrich”, Dauer 30 Minuten, Eintritt frei. Keine Voranmeldung nötig.
Aufgrund der Sparmaßnahmen der Stadt Ingolstadt können die Mittagsvisiten ab September 2025 nicht mehr per hybrid stattfinden. Wir bedauern das sehr!