Neubau

Der moderne Erweiterungsbau wurde 2016 in Betrieb genommen. Seine Aufgabe lässt sich auf eine kurze Formel bringen: „Museum minus Dauerausstellung”. Alle Funktionen und Bereiche, die zu einem Museum gehören, sind hier untergebracht, von Kasse, Foyer und Museumsshop über Garderobe und WC-Anlage bis hin zu Seminarraum, Sonderausstellungsraum, Depot und Büros. Damit wurde es möglich, die Alte Anatomie von allen zusätzlichen Funktionen zu befreien und erstmals komplett museal zu nutzen.

Mehr erfahren Sie hier: Marion Maria Ruisinger, Die „Kunst der Fuge”, Erweiterungsbau für das Deutsche Medizinhistorische Museum Ingolstadt. In: Museum heute 52 (2017), Heft Dezember, S. 6-11 link zum Heft

Hier haben wir für Sie das Medienecho zu dem Neubauprojekt zusammengestellt.

Im Frühjahr 2012 wurde ein Planungswettbewerb durchgeführt. Dabei legte das Architekturbüro Volker Staab, Berlin, einen Entwurf vor, der die Jury sowohl gestalterisch als auch funktionell überzeugte. Der zwischen den Bestandsgebäuden entwickelte Baukörper präsentiert sich einerseits modern und selbstbewusst, nimmt sich durch die Schrägstellung der Straßenfassade zur Alten Anatomie hin aber gleichzeitig bescheiden zurück.

Der Neubau wurde auf dem Gelände des bisherigen Verwaltungsgebäudes errichtet. Im Herbst 2013 begannen die Abbrucharbeiten. Erst folgten noch archäologische Untersuchungen, dann konnte 2014 mit den Baumaßnahmen begonnen werden. – Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass das frühere Verwaltungsgebäude zur Anatomie hin keine eigene Mauer hatte, sondern die Außenwand des barocken Gebäudes im Sinne einer „Kommunwand” mit genutzt wurde. Dabei war auch  in den Dachstuhl der Alten Anatomie eingegriffen worden.

Spektakuläre Bilder bot das Einbringen der Holzelemente für die selbsttragende Dachkonstruktion im Sommer 2015. Unter diesem Dach sollten später die Büros und die Bibliothek untergebracht werden.

Ende Juni 2016 war es soweit. Der neue Erweiterungsbau wurde in Anwesenheit des Architekten Volker Staab vom Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt eröffnet.

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de