Reihe „Mittagsvisite“: Karbolzerstäuber

Di., 31.5.2022, 12.30 Uhr, vor Ort UND per Zoom mit Dr. Alois Unterkircher

Karbolzerstäuber (Foto: DMMI)

-----------------------------
Hybride Mittagsvisite: Karbolzerstäuber
-----------------------------

Der englische Chirurg Joseph Lister (1827-1912) machte die Erfahrung, dass viele seiner Patientinnen und Patienten die Operation zwar überlebten, aber später am Hospitalbrand, einer gefürchteten Infektion der Wunde, starben. Lister erfuhr von der damals noch neuen Theorie von Keimen als Verursacher von Infektionen und deren Abtötung durch Hitze. Der Einsatz von großer Hitze oder heißem Dampf war am lebenden Menschen aber nicht möglich. Also suchte er nach Alternativen und erfand einen speziellen Apparat, mit dem das Operationsgebiet und die umliegende Luft mit Hilfe von Karbolsäure keimfrei gemacht werden konnten.

In dieser Mittagsvisite stellt Dr. Alois Unterkircher einen solchen „Karbolzerstäuber” vor und führt aus, wie die Chirurgie immer tiefer in den menschlichen Körper eindringen konnte.

Im Seminarraum „Christa Habrich”, Dauer 30 Minuten, Eintritt frei

Anmeldung für die Teilnahme vor Ort über den Onlineshop

Einwahl-Link für die Teilnahme an der Zoom-Mittagsvisite:
https://us02web.zoom.us/j/81962748098?pwd=OEFCR3lyTldZcnFrUjlrZktvSmNvdz09
Meeting-ID: 819 6274 8098
Kenncode: 476324 

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de