Internationaler Museumstag

So., 16.5.2021

„Museen mit Freude entdecken“ lautet das Motto des Internationalen Museumstages 2021. Wer würde das nicht gerne mal wieder tun – Museen mit Freude vor Ort, live und mit allen Sinnen entdecken! Aber leider können auch in diesem Jahr keine analogen Veranstaltungen angeboten werden. Also bleibt den Museen nichts anders übrig, als diesen Tag virtuell zu feiern. Und genau das machen Museen und Sammlungen in ganz Deutschland. Schauen Sie rein unter Internationaler Museumstag und #MuseenEndecken!

Für uns ist der Internationale Museumstag zugleich auch der letzte Tag der Sonderausstellung Die Ingolstädter Maskentonne. Eine Corona-Ausstellung mit medizinhistorischen Bezügen. Diese Ausstellung war dann insgesamt fünf Monate aufgebaut, aber wegen des Lockdowns bislang nur zwei Wochen geöffnet. Greta Butuci und Johanna Lessing, die Kuratorinnen der Ausstellung, laden anlässlich der Finissage via Zoom zu halbstündigen Live-Gesprächen ein. Diese „Tonnen-Talks” bieten die Chance, einen Blick nach außen zu werfen und auch mit externen AkteurInnen der Pandemie ins Gespräch zu kommen. So wird die Ausstellung, die hauptsächlich die lokalen Vorgänge im ersten Lockdown hier in Ingolstadt behandelt, zum Abschluss noch einmal erweitert.

Tonnen-Talks. Im Gespräch mit AkteurInnen der Pandemie
Moderiert von den Kuratorinnen Greta Butuci und Johanna Lessing

11.30 Uhr | Tonnen-Talk I
mit Joachim Funke (Firma HELLA / Lippstadt)

Joachim Funke war während des ersten Lockdown an der Entwicklung eines Prototypen für ein Beatmungsgerät beteiligt. Dieser Prototyp ist in der Ausstellung zu sehen.

14.00 Uhr | Tonnen-Talk II
mit Annerose Böhrer und Dr. Marie-Kristin Döbler (beide Universität Erlangen-Nürnberg)

Annerose Böhrer und Dr. Marie-Kristin Döbler berichten von ihrem Projekt zu den Praktiken und Erzählungen des Maskentragens während der Covid-19-Pandemie.

Nach dem Gespräch kann gerne noch im virtuellen Raum für weitere Fragen, Anregungen und zum Plaudern verblieben werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Zoom-Einwahldaten
Tonnen-Talks I und II, 16.5.2021, 11:30 und 14:00
Zoom-Meeting beitreten:
https://uni-goettingen.zoom.us/j/94228712128
Meeting-ID: 942 2871 2128

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de