Reihe „Mittagsvisite”: Filmsichtungstisch

Di., 20.11.2018, 12.30 Uhr, mit Monika Weber M.A.

In dieser Mittagsvisite wird einmal kein historisches Sammlungsstück vorgestellt, sondern ein Objekt aus dem Arbeitsalltag des Museums: ein Filmsichtungstisch. Dieser Tisch wurde erst vor Kurzem für das Projekt Rettet den Medizinfilm angeschafft, in dem das Museum mit dem Institut für Geschichte der Medizin an der Universität Würzburg zusammenarbeitet. Die Kunsthistorikerin Monika Weber, die an diesem Tisch historische Medizinfilme sichtet und digital abfilmt, wird in der Mittagsvisite die Funktionsweise des Tisches vorstellen, Beispiele für Filmmaterial aus der Museumssammlung zeigen und auch demonstrieren, was zu tun ist, wenn ein Film einmal reißt.

Die wissenschaftliche Tiefenerschließung der museumseigenen Filmsammlung wird durch die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und die Helga und Erich Kellerhalsstiftung finanziell unterstützt.

Beginn 12.30 Uhr, Dauer 30 min., Eintritt frei
Treffpunkt vor dem Panoramafenster im Obergeschoss

 

 

Anatomiestraße 18 – 20 · 85049 Ingolstadt · (0841) 305-2860 · Fax -2866 · E-Mail: dmm@ingolstadt.de